Entwicklung der Wirtschaft

Ohne Wirtschaft, keine Stadtentwicklung. Wir wollen eine zukunftsorientierte Wirtschaftsentwicklung fördern, bei der alle Menschen Chancen haben – vom Ungelernten, über Facharbeiter und Verkäufer bis zum Akademiker. Damit dies möglich ist, muss Glauchau als attraktiver Wirtschaftsstandort weiter ausgebaut werden. Wir wollen die Ansiedlung und Entwicklung von Unternehmen fördern, welche die Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen mit einer angemessenen Entlohnung der Arbeitnehmer in Glauchau zum Ziel hat und die soziale Teilhabe aller ermöglichen.

Wir wollen der Wirtschaft und dem Gewerbe stabile Rahmenbedingungen geben und ein investorenfreundliches Umfeld schaffen. Ein besonderes Anliegen ist für uns die Stärkung des Mittelstandes als das Rückgrat unserer Wirtschaft, die Unterstützung von Initiativen zur Fachkräftegewinnung und Unternehmensnachfolge. Vor Ort engagierte Unternehmen und Unternehmer sind für unsere Stadt unverzichtbar.

Es gilt, Voraussetzungen für neue und zukunftsfähige Arbeitsplätze zu schaffen, Infrastruktur zu erhalten und auszubauen und interessierten Investoren und Firmengründern Möglichkeiten zur Ansiedlung und Vergrößerung zu bieten.

Ein weiteres Ziel ist es, bestehende Bausubstanz durch Gewerbe, Industrie und öffentliche Einrichtungen effektiv genutzt werden können und so prägende Gebäude für Glauchau erhalten werden.

Durch eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung und neue Mobilitätskonzepte soll der Einzelhandel in allen Stadtteilen gefördert werden und die Innenstadt mit Hilfe der Glauchauer wieder belebt werden.

Digitalisierung voranbringen

Wir wollen die technische Infrastruktur für neue und moderne Dienstleistungsangebote fördern und die Digitalisierung voranbringen. Besonderes Augenmerk soll hierbei auf der digitalen Infrastruktur liegen – vom Breitbandanschluss als Teil der modernen Grundversorgung, über lückenlose Mobilfunkabdeckung bis zu kostenlosen öffentlichen WLAN-Zugangspunkten an geeigneten Standort. Ebenso gehört die Förderung von Open-Source Software, offener Standards und IT-Sicherheit zu einer modernen IT-Infrastruktur und Digitalen Verwaltung.

Jeder Haushalt, jedes Unternehmen und jede Bildungseinrichtung in der Stadt und den Ortschaften soll künftig über schnelles und stabiles Internet verfügen. Hierdurch soll der Einzelhandel profitieren, bestehende Infrastruktur und ÖPNV besser genutzt werden können, Glauchau als Standort moderner Dienstleistungsangebote entwickelt werden und neue Konzepte wie Smart-Home und Smart-Grids (Intelligente Stromnetze) realisiert werden können.

Ökologisch und ökonomisch nachhaltige der Land- und Forstwirtschaft

Ebenso wie die Industrie, das Gewerbe und die Dienstleistungen, ist auch die Land- und Forstwirtschaft prägend für unsere Region. Daher wollen wir uns auch an dieser Stelle für eine ökologisch und ökonomisch nachhaltige Land- und Forstwirtschaft einsetzen, die auch die Versorgung und Existenz der nächsten Generationen ermöglicht und den Erhalt unserer Lebensgrundlagen zum Ziel hat.

Ein wichtiger Aspekt dabei ist auch bei zukünftigen Infrastrukturprojekten und Bebauungsplänen, die Versiegelung und Vernichtung von Acker-, Wiesen- und Waldflächen zu vermeiden und Flächen wieder zu verwenden, die zum Beispiel durch Abriss brach liegen.