Jung und Alt

Wir stellen uns den Herausforderungen des demografischen Wandels, wollen den Zusammenhalt der Generationen stärken und unterstützen generationenübergreifende Projekte.

Tulpenwiese

Wir sind für die Arbeit der Senioren dankbar und haben größten Respekt vor dieser. Deshalb steht die SPD Glauchau für die Erleichterung des Alltags von Senioren, besonders unter dem Aspekt des demografischen Wandels. Ebenso wollen wir den Alltag von Menschen mit Behinderung erleichtern, die wiederum unser Leben bereichern.

Daher steht Alters- und behindertengerechtes Leben und Wohnen in Glauchau und Barrierefreiheit auf unserer Agenda. Ebenso wie die Förderung von Wohn- und Mobilitätskonzepten, welche ein möglichst langes und selbstbestimmtes Wohnen in den eigenen Vier-Wänden fördern und die selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unserer Stadt ermöglichen.

Die SPD steht für den Zusammenhalt der Generationen. Wir unterstützen den Jugend- und den Seniorenbeirat der Stadt Glauchau, damit die Interessen aller Gehört und berücksichtigt werden.

Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Unseren jungen Kandidaten wollen sich aktiv für die Themen Jugend und Familie mit Kindern einsetzen und sie fest in die Kommunalpolitik Glauchaus verankern.

Zum Beispiel wird von der Jugend eine Jugend-Freizeitfläche mit verschiedenen Angeboten von Skaten bis Bolzen vermisst. Wir wollen uns für die Schaffung einer solchen Fläche stark machen. Ebenso wollen wir uns die Möglichkeit von Open-Walls stark machen, also frei gestaltbare Wände – besonders unter dem Gesichtspunkt des Abbruchs der bisherigen Open-Wall auf Grund des Abrisses des Fun-Parks.

Wir wollen damit Vandalismus vorbeugen, Kreativität fördern und Sport stärken. Streetworker sollen das Angebot abrunden und mit Jugendlichen ins Gespräch kommen, vermitteln, Hilfsangebote anbieten und für ein gutes Miteinander sorgen. Durch einen attraktives ÖPNV-Angebot und ein gut ausgebaute Fahrradwege, soll es auch Kindern und Jugendlichen ermöglicht werden, selbstständig die städtischen Freizeit- und Bildungsangebote nutzen zu können.