Kultur, Bildung und Freizeit

Wie wollen wir unsere Freizeit verbringen? Wir setzen uns aktiv für die Erhaltung der kulturellen Vielfalt ein.

Wir wollen Kultureinrichtungen – wie die Bibliothek, das Stadttheater und das Museum -, Parks, Freizeitflächen, das Sommerbad und viele weitere kulturelle Orte und Freizeiteinrichtungen aktiv fördern, da diese einen hohen Stellenwert für uns haben. Ebenso wollen wir die Arbeit der Vereine und privaten Kulturangeboten in unserer Stadt tatkräftig unterstützen, die unser Leben bereichern und Heimat- und unser Brauchtumspfelge betreiben.

Schlosskompanie Glauchau.

Das Ehrenamt gilt es zu stärken und zu unterstützen. Ehrenamtlich Engagierte sind eine wichtige Stütze unserer Gesellschaft und für die gesellschaftlichen Zusammenhalt wichtig. Ohne sie würden viele Bereiche des Lebens nicht mehr so funktionieren, wie wir es kennen. Die Anerkennung des Ehrenamtes ist uns ein besonderes Anliegen.

Für eine lebenswerte, lebendige Stadt und Umwelt für Jung und Alt

Bildung ist ein hohes Gut und für uns ein zentrales Anliegen. Wir unterstützen alle Bemühungen jeder Altersgruppe die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu bieten. Dies hilft sozialer Benachteiligung entgegen zu wirken.

Glauchau besitzt eine große Vielfalt an Bildungseinrichtungen. Diese gilt es zu erhalten, auszubauen und zu stärken. Die Stadt Glauchau kann hier einiges tun, um die Rahmenbedingungen für Schulen, Kitas, Bibliotheken und anderen Bildungs- und Kultureinrichtungen zu verbessern: Ausbau, Erneuerung und Weiterentwicklung stehen bei uns an zentraler Stelle. Ebenso muss die kooperative Zusammenarbeit mit allen Bildungsträgern gestärkt und ausgebaut werden.

Georgius-Agricola-Gymnasium Glauchau.

Für unsere Kinder gibt es bereits gute Angebote der städtischen Jugend- und Freizeiteinrichtungen in Glauchau zur Freizeitgestaltung, diese sollen auch in Zukunft erhalten und gefördert werden. Unser Ziel ist die bessere Koordination dieser Angebote und deren aktive Weiterentwicklung, um der Entwicklung in der Jugendkultur und den Herausforderungen des Lebens gerecht zu werden.

Wir fördern die Gestaltung von Räumlichkeiten und Freiflächen, um besonders unseren jungen Einwohnern vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung zur Verfügung zu stellen, unter Einbeziehung möglichst vielfältiger Interessenkreise. Durch einen attraktives ÖPNV-Angebot und ein gut ausgebaute Fahrradwege, soll es auch Kindern und Jugendlichen ermöglicht werden, selbstständig die städtischen Freizeit- und Bildungsangebote nutzen zu können.