Triebwerk einer Dampflokomotive
Triebwerk einer Dampflokomotive.

Mobilität ist ein zentraler Bereich unseres Lebens und ein wichtiges Thema für unsere Region, der sich im raschen Wandel befindet. Investitionen in das Straßen-, Radwege- und Fußwegenetz sind daher für die Stadtentwicklung von Bedeutung. Die Zukunft der Mobilität wird durch alternative Antriebssystem und autonomes Fahren geprägt sein. Elektromobilität für Autos, Fahrräder und neue Arten der Fortbewegung werden in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen.

Dieser Entwicklung wollen wir gerecht werden. Es gilt, unsere Verkehrsinfrastruktur für die neuen Herausforderungen durch Elektromobilität und autonomes Fahren fit zu machen. Zwei Ziele sind daher: die Schaffung einer Ladeinfrastruktur für E-Autos und E-Bikes und die übersichtliche Gestaltung von Verkehrsräumen.

Um die Nutzung von Fahrrädern und E-Bikes im städtischen Verkehr, im Alltag und für die Freizeitgestaltung zu fördern, wollen wir uns für den Ausbau des Fahrradwegenetzes in der Stadt und in der Umgebung einsetzen, auch um die Verkehrssicherheit der Fahrradfahrer zu verbessern.

Durch die langfristige Entwicklung und Förderung alternativer und neuer öffentlicher Verkehrskonzepte auf Basis neuer technischer Möglichkeiten, wollen wir den öffentlichen Personennahverkehrs stärken. Hierdurch soll auch eine selbstbestimmte Teilhaber junger und alter Menschen am gesellschaftlichen Leben in unserer Stadt gefördert werden. Als mittelfristige Lösung zur Verbesserung des ÖPNV-Angebotes sollen aber auch Konzepte wie Bürgerbussen bzw. Bürgertaxis, welche die Ortschaften und das Stadtgebiet verbinden, berücksichtigt werden.

Ziel aller verkehrspolitischen Maßnahmen, der Förderung des ÖPNV und des Fahrradverkehrs muss neben der Wirtschaftlichkeit, auch die Steigerung der Lebensqualität und Schaffung neuer alternativ nutzbarer Freiräume in der Stadt sein. Positiver Nebeneffekt dieser Maßnahmen ist auch der Umwelt- und Gesundheitsschutz, die durch die sinkende Belastung durch Abgase profitieren.

Mobilität ist eine entscheidende Frage für die Zukunft der Region und wir wollen diesen Prozess aktiv bekleiden und mitgestalten und schon heute für die Mobilität von Morgen investieren!